Betriebsbußen

Zuweilen wird bei Arbeitgebern der Wunsch nach einer „Bestrafung“ pflichtwidrig handelnder Arbeitnehmer laut. Hierbei denken Arbeitgeber aber nicht immer an die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Die Einführung von Vertragsstrafen kann zwar eine Lösung sein, hilft allerdings bei bestehenden Vertragsverhältnissen nicht und kann folglich zu einer Zweiklassengesellschaft im Betrieb führen. In dem folgenden Beitrag soll daher das […]

Integrationsamt und außerordentliche Kündigung

Das Bundesarbeitsgericht hat die Urteile der Vorinstanzen aufgehoben. Hintergrund ist eine nicht rechtskräftig aufgehobene Zustimmung des Intergrationsamts.

Entgeltfortzahlung beim Zusammentreffen von Arbeitsunfähigkeit und Quarantäne

Das Arbeitsgericht Aachen hatte sich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen, ob ein Entgeltfortzahlungsanspruch auch bei gleichzeitigem Vorliegen einer Erkrankung und einer angeordneten Quarantäne besteht.