Kostenfreier Mandantenbrief

Mit dem kostenfreien Mandanten-Brief der Sozietät Dr. Schreiner + Partner sind Sie auf dem aktuellen Stand im Arbeitsrecht!

Alle zwei Monate informieren wir Sie über
 - Gesetzesänderungen und Gesetzesvorhaben
 - Aktuelle und praxisrelevante Rechtsprechung
 - Tipps für den Umgang mit arbeitsrechtlichen Themen und Herausforderungen

  • * Pflichtfelder - Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus.

Interview Dr. jur. Claudia Kröger

Interview Dr. Jur. Claudia Kröger

Welche Aufgaben bearbeiten Sie typischerweise?

Meine Hauptaufgabe besteht darin, individualrechtliche Streitigkeiten zu bearbeiten, insbesondere Kündigungsschutzklagen. Zudem berate ich häufig Unternehmen in betriebsverfassungsrechtlichen Fragen und vertrete diese in derartigen Streitfällen vor Gericht

 

 

 

 

 

Wie oft sind Sie bei Mandanten?

In der Regel suche ich meine Mandanten in den entsprechenden Unternehmen auf. Die Häufigkeit ist abhängig von den Vorstellungen des Mandanten. Für die Klärung der meisten Fragen ist normalerweise ein regelmäßiger Austausch per Telefon oder E-Mail ausreichend. Insbesondere aufgrund der Corona Pandemie ist die Anzahl der persönlichen Gespräche natürlich stark zurückgegangen, sodass häufiger Telefon- oder Videokonferenzen stattfinden.

 

Wie oft sind Sie vor Gericht?

Normalerweise bin ich jede Woche vor verschiedenen Arbeitsgerichten, in der Regel in allen Bundesländern Ostdeutschlands.

 

Was ist ein typisches Vorurteil gegenüber „Anwälten“?

Ich weiß gar nicht, was ein typisches Vorurteil gegenüber Anwälten ist. Aber die stimmen bestimmt alle auch nicht 😉

 

Wie teilt sich die Arbeit zwischen der Anwalts- und der Referententätigkeit auf?

Meine Hauptarbeitstätigkeit sehe ich in der anwaltlichen Beratung sowie Vertretung vor Gericht. Die Referententätigkeit nimmt bei mir einen deutlich geringeren zeitlichen Stellenwert ein.

 

Was macht an der Tätigkeit am meisten Spaß?

Besonders interessant finde ich den persönlichen Kontakt zu meinen häufig bereits langjährig bestehenden Mandanten und die gemeinsame Suche nach Lösungen für rechtliche und tatsächliche Probleme. Es macht mir Freude, Fälle bereits ab Beginn, bzw. ab Beginn des Entstehens eines Problems, zu bearbeiten, da dann eine gute Vorbereitung und das Finden kreativer Lösungen besonders gut möglich ist.

 

Was schätzen Sie an der Kanzlei Dr. Schreiner + Partner am meisten?

Ich schätze an unserer Kanzlei insbesondere meine freie Arbeitszeiteinteilung und die selbstständige Bearbeitung meiner Mandate. Sofern Probleme auftauchen, kann ich aber auch immer in den gemeinsamen Austausch treten und es findet sich immer eine gemeinsame Lösungsmöglichkeit.

 

Worin unterscheidet sich die Tätigkeit bei Dr. Schreiner + Partner von der Tätigkeit bei anderen Kanzleien?

Da ich mittlerweile seit 22 Jahren bei Dr. Schreiner + Partner bin, ist mir eine Unterscheidung zwischen der Tätigkeit bei unserer Kanzlei und anderen Kanzleien nicht möglich!

 

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Ihnen Dr. Schreiner + Partner?

Die Kanzlei bietet mir die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich benötige und mir eigenständig aussuche. Ein begründetes Weiterbildungsgesuch wurde noch nie abgelehnt.